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Beschwerdeverfahren

Wir sind stets bemüht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Für Ihre Anliegen stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten:

  • Per Post an die Adresse:
    House of Insurance Broker GmbH
    Kriemhildengasse 35,
    A-3424 Zeiselmauer,
    Österreich
  • Per E-Mail an unseren Beschwerdebeauftragten: beschwerden@hbroker.at
  • Über unser Whistleblowing-Hinweisgebersystem (Anonymisiert) – Hinweisgeberschutzsystem

Verfahrensablauf:

Wir haben ein Verfahren eingerichtet, um die Bearbeitung von Beschwerden sicherzustellen:

Unser Beauftragter für Beschwerden übernimmt die Zuständigkeit für die Bearbeitung und Dokumentation aller eingehenden Beschwerden. Nach Eingang einer Beschwerde, die möglicherweise nicht direkt an den Beschwerdebeauftragten gerichtet wurde, wird diese umgehend an ihn weitergeleitet.

Wenn die Bearbeitung der Beschwerde längere Zeit in Anspruch nimmt, wird der Beschwerdebeauftragte in regelmäßigen Abständen Zwischeninformationen an die Geschäftsleitung übermitteln. Falls die Beschwerde nicht innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen werden kann, wird der Beschwerdeführer schriftlich über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert.

Ein Register wird geführt, in dem alle gelösten Beschwerden mit den wichtigsten Daten verzeichnet werden (z. B. Eingangsdatum, Name des Beschwerdeführers, zuständige Person, Beschwerdeinhalt in Kurzform, Datum und Ausgang des Verfahrens). Zusätzlich werden alle relevanten Dokumentationen des Beschwerdeverfahrens in einem gesonderten Beschwerdeakt gesammelt.

Sollte keine zufriedenstellende Lösung für den Beschwerdeführer erreicht werden, stehen weitere Optionen offen:

  • Er kann sich an die Ombudsstelle der Finanzdienstleisterbranche, die bei der Wirtschaftskammer Österreich eingerichtet ist (fdl.ombudsstelle@wko.at), wenden.
  • Alternativ kann eine Schlichtungsstelle für außergerichtliche Streitbeilegung eingeschaltet werden (Informationen hierzu bietet die Wirtschaftskammer Österreich).
  • Zudem besteht in bestimmten Fällen die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen, abhängig von der jeweiligen Beschwerde.

Unabhängige Beschwerdestelle:

Ombudsstelle für Kunden der Finanzdienstleistungsbranche
Telefon: +43 (0)5 90 900-5550
E-Mail: fdl.ombudsstelle@wko.at

Alternative Streitbeilegungsstelle:

Verein „Schlichtung für Verbrauchergeschäfte“
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Telefon: +43 (0)1 890 63 11
Fax: +43 (0)1 890 63 11 99
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
www.verbraucherschlichtung.at

Beschwerden über den Versicherungsmakler können beim Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Stubenring 1, 1010 Wien, www.bmaw.gv.at, eingebracht werden. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat Beschwerden von Kunden und anderen Betroffenen, insbesondere Verbraucherschutzeinrichtungen, über Versicherungsvermittler unentgeltlich entgegenzunehmen. Beschwerden über Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen als Versicherungsvermittler werden vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft auch der Finanzmarktaufsicht zur Kenntnis gebracht.